FAQ - Häufig gestellte Fragen
- Woran erkenne ich, das Sie ein seriöser Händler sind?
- Führen Sie alle Artikel aus dem Onlineshop auch in Ihren Filialen?
- Warum sind nicht alle Marken, die Sie üblicherweise führen im Onlineshop erhältlich?
- Gibt es Möglichkeiten, über Sonderangebote informiert zu werden?
- Sind meine persönlichen Daten sicher?
- Ich habe das Anmeldeformular ausgefüllt, kann mich aber nicht anmelden.
- Mein Passwort beim Ausfüllen des Formulars zur Anmeldung wird nicht akzeptiert.
- Woher weiß ich, dass meine Bestellung eingegangen ist?
- Ich habe dem Service Center eine E-Mail geschickt, wann erhalte ich eine Antwort?
- Wie erhalte ich schnellstmöglich meine Ware?
- Wann wird meine Bestellung versendet?
- Die Lieferzeit ist mit 3 – 5 Tagen angegeben. Geht der Versand auch schneller?
- Die Lieferzeit ist mit 10 – 14 Tagen angegeben. Warum so lang?
- Welche Zahlungsarten gibt es im Onlineshop?
- Wie kann ich die Zahlungsart nachträglich ändern?
- Was ist Giropay?
- Ich habe als Rechnungsart Vorkasse gewählt. Wo finde ich Ihre Kontoinformationen?
- Die Zahlung mit Kreditkarte bereitet Probleme.
- Wie hoch sind die Versandkosten?
- Wo befindet sich mein Paket?
- Was muss ich im Falle einer Reklamation tun?
- Wie löse ich meinen Gutschein ein?
Woran erkenne ich, das Sie ein seriöser Händler sind?
Wir verfügen über einen Handelsregistereintrag sowie über viele stationäre Shops. Wir sind in Großstädten, in namenhaften Centern auffindbar und bieten dort in ansprechenden Verkaufsräumen unsere hochwertige Produktpalette mit kompetenter Beratung durch unser freundliches und fachkundiges Personal. Hier finden Sie unsere Shop-Standorte. Wir würden uns sehr freuen, Sie persönlich begrüßen zu dürfen. Zudem verbirgt sich hinter unserer Service Nummer nicht nur ein Anrufbeantworter, wie bei anderen Onlineshops. Unser Service Center ist Ansprechpartner für all unsere Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter. Wochentags erreichen Sie also immer jemanden bei uns und wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen!
Führen Sie alle Artikel aus dem Onlineshop auch in Ihren Filialen?
Aus Platzgründen können wir leider nicht in jeder Filiale die im Onlineshop gebotene Produktvielfalt bieten. Um sicher zu gehen, den gewünschten Artikel ohne viel Aufwand zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, im Onlineshop zu bestellen.
Warum sind nicht alle Marken, die Sie üblicherweise führen im Onlineshop erhältlich?
Wir sind stetig dabei, weitere Produkte und Hersteller dem Onlineshop hinzu zu fügen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, wenn Ihre Lieblingsmarke noch nicht dabei sein sollte.
Gibt es Möglichkeiten, über Sonderangebote informiert zu werden?
Ja. Einerseits können Sie bei www.Facebook.com/designforum.de unser „FAN“ werden, indem Sie auf unserer Seite „Gefällt mir“ klicken. Dort informieren wir über alle Neuigkeiten im Onlineshop wie neu aufgenommene Marken, aber auch über Aktionen und Sonderpreise.
Zudem arbeiten wir daran, Ihnen bald auch einem Newsletter bieten zu können.
Sind meine persönlichen Daten sicher?
Selbstverständlich verwenden wir Ihre persönlichen Daten lediglich zur Auftragsabwicklung.
Wir garantieren dafür, das eine Weitergabe an Dritte keines Falls erfolgt.
Ihre persönlichen Daten werden weder zu Werbezwecken verkauft noch vermietet!
Ich habe das Anmeldeformular ausgefüllt, kann mich aber nicht anmelden.
Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben müssen Sie Ihr neues Konto freischalten lassen. Hierzu müssen Sie die E-Mail, die Sie an Ihre angegeben E-Mail Adresse geschickt bekommen haben öffnen. Klicken Sie auf den Bestätigungslink. Hierdurch vermeiden wir, das Personen irrtümlich bei uns als Kunde angemeldet werden und überprüfen gleichzeitig die angegebene E-Mail Adresse, an die später die Bestellbestätigung geschickt wird.
Mein Passwort beim Ausfüllen des Formulars zur Anmeldung wird nicht akzeptiert.
Ihr gewünschtes Passwort muss länger als 6 Zeichen sein, sollte Buchstaben sowie Zahlen enthalten und darf keine Leerzeichen enthalten. (0-9, a-z, A-Z)
Woher weiß ich, dass meine Bestellung eingegangen ist?
Sobald Sie den Bestellvorgang abgeschlossen haben erhalten Sie eine Auftragsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Falls Sie keine Bestätigung erhalten, wenden Sie sich bitte an unser Service Center: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ich habe dem Service Center eine E-Mail geschickt, wann erhalte ich eine Antwort?
Selbstverständlich beantworten wir jede E-Mail schnellstmöglich. Da unser Service Center von Montag bis Freitag besetzt ist erhalten Sie innerhalb dieser Tage eine Antwort nach spätestens 24 Stunden.
Wie erhalte ich schnellstmöglich meine Ware?
Wählen Sie hierfür möglichst die Zahlungsarten PayPal. Bei dieser Zahlungsart werden wir sofort über den Zahlungseingang informiert und können noch am gleichen Tag Ihre Bestellung versenden, sofern die Ware lagerhaltig ist. Auch bei dem "Kauf auf Rechnung" werden wir wie alle bis um 13:00 Uhr eingegangenen Bestellungen, die lagerhaltig sind, noch am selben Tag versenden.
Wann wird meine Bestellung versendet?
Sobald der Rechnungsbetrag bei uns eingegangen ist wird Ihre Ware zum Versand vorbereitet. Der Versand erfolgt an jedem Wochentag mit DHL um 16.00 Uhr und mit DPD um 13.30 Uhr. Bestellungen, die bis 13.00 Uhr eingehen und sofort beglichen werden können sofern lagerhaltig noch am selben Tag verschickt werden. Die Zahlungsarten, bei der die Ware schnellstmöglich verschickt wird ist PayPal und Kauf auf Rechnung.
Der Versand ist mit 1 – 3 Tagen angegeben. Was bedeutet das für mich?
Ware, die mit PayPal oder auf Rechnung bezahlt wird und lagerhaltig ist versenden wir noch am gleichen Tag, wenn Ihre Bestellung bis 13:00 Uhr eingeht. Sie können in diesem Fall bereits am nächsten Tag mit der Ware rechnen, sofern sich die Lieferadresse in Deutschland befindet.
Der Versand ist mit 7 – 10 Tagen angegeben. Warum so lang?
Der Artikel ist derzeit nicht lagerhaltig, befindet sich im Lieferverzug oder muss bestellt werden. Wir tun alles uns mögliche, um Ihnen diesen Artikel schnellstmöglich zukommen zu lassen, was im Normalfall zumeist sogar schneller wie angegeben funktioniert.
Welche Zahlungsarten gibt es im Onlineshop?
Wir bieten Ihnen Kauf auf Rechnung (nur innerhalb Deutschlands),
Vorkasse sowie PayPal an.
Alle Informationen zu den einzelnen Zahlungsarten finden sie hier.
Wie kann ich die Zahlungsart nachträglich ändern?
Die Zahlungsart kann nur von unserem Service Center geändert werden. Eine kurze
E-Mail oder ein Anruf unter Angabe der neu gewünschten Zahlungsart, Ihres Namens und der Bestellnummer genügt.
Ich habe als Rechnungsart Vorkasse gewählt. Wo finde ich Ihre Kontoinformationen?
Bei der Zahlungsart „Vorkasse“ finden Sie alle nötigen Informationen in der Auftragsbestätigung. Diese erhalten Sie sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Zudem ist diese hier aufgeführt:
Überweisungen/Zahlungen an:
designforum GmbH & Co. KG
Commerzbank AG
Konto: 933393900
Bankleitzahl: 100 800 00
IBAN: DE56 1008 0000 0933 3939 00
BIC: DRESDEFF100
Verwendungszweck: Ihren Namen + Ihre Bestellnummer
(Bsp.: Malte Mustermann 7fac02095)
Überweisungen/Zahlungen an designforum GmbH & Co. KG aus dem Ausland:
IBAN: DE56 1008 0000 0933 3939 00
BIC: DRESDEFF100
Bitte auch bei Überweisungen aus dem Ausland unbedingt im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Bestellnummer eintragen.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkostenpauschale innerhalb Deutschland beträgt 6,00 Euro. (Aktuell versenden wir nicht ins Ausland)
Ab einem Warenwert von 65,00 Euro ist der Versand innerhalb Deutschlands kostenfrei!
Wo befindet sich mein Paket?
Wir bieten Ihnen den Service, den Status Ihrer Paketsendung zu verfolgen. Sie erhalten sobald der Artikel an DHL oder DPD übergeben wird eine E-Mail von uns, in der alle Informationen zur Sendeverfolgung enthalten sind. Für weitere Fragen steht Ihnen wie gewohnt unser Service Center unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.
Was muss ich im Falle einer Reklamation tun?
In diesem Fall nutzen Sie bitte einfach den der Bestellung beigelegten Retoure-Aufkleber (derzeit nur bei nationalen Sendungen). Verpacken Sie die Ware bruchsicher und versehen das Paket mit dem Retoure-Aufkleber. Das Paket können Sie dann kostenfrei an jeder Postfiliale abgeben.
Um die Abwicklung einfacher zu gestalten beachten Sie bitte diese Punkte:
- 1. Füllen Sie uns bitte das beigefügte Formular aus, damit wir den Rückgabegrund ersehen können. Eine Verpflichtung hierzu besteht aber natürlich nicht.
- 2. Bitte geben Sie auf diesem Zettel ebenfalls an, ob Sie einen Ersatz-Artikel wünschen oder das Geld zurück erstattet wünschen. (Hierfür bitte die Kontodaten hinterlassen.)
Weitere Informationen finden Sie hier.
Unsere Widerrufsbelehrung finden Sie hier.
Rücksendung außerhalb von Deutschland:
Derzeit können wir keine Retoure-Sendungen außerhalb von Deutschland veranlassen. Dies bedeutet, dass Sie als Besteller außerhalb von Deutschland keinen Rücksendeaufkleber erhalten und die Ware zu Ihren Kosten zurücksenden müssen.
Wie löse ich meinen Gutschein ein?
Bitte beachten Sie, das in unseren Filialen erstandene Gutscheine aus technischen Gründen nicht im Onlineshop einlösbar sind. Hierfür sind nur Onlineshop-Gutscheine, die in unserem Onlineshop erworben wurden, verwendbar. Diese enthalten einen individuellen Gutscheincode, den Sie einfach beim Bestellvorgang eingeben können. Das Eingabefeld finden Sie, wenn Sie auf den Warenkorb klicken unter der Produktauflistung. Geben Sie erst den Gutscheincode ein und klicken dann auf das Feld „ÜBERNEHMEN“.